Tätigkeiten neben den offiziellen Aufgaben         

        

 

Renovierung Schutzhütte Schanz
Sep. 13





Die von englischen Pionieren im Juli 1974 gebaute Schutzhütte, zwischen Wiedener Eck und dem Knöpflesbrunnen war Renovierungsbedürftig.

Vorallem die äußere Schutzhaut war durch die rauhe Witterung welche über 1000m herrscht, stark in mitleidenschaft gezogen. Die obere Schalung wurde komplett erneuert.



Anschließend wurden das Dach mit neuen Teerschindeln eingedeckt. Die alten wurden fachgerecht auf der Deponie Scheinberg entsorgt.

Auch die Sitzgelegenheit neben der Hütte war verwittert und nicht mehr zu gebrauchen. Eine neue Tisch- Bankgarnitur wurde eigenhändig angefertigt.


Als Rohstoff für die Bankgarnitur wurden Bäume verwendet, die um die Hütte standen und für ein vermosen der Dachhaut sorgten.

Die Standfläche der Bänke wurden ausgehoben und mit Schotter gefüllt. So wird eine längere Stabilität durch eine langsamere Verrotung der Holzes erreicht.


Die Schanzhütte kurz vor der Vollendeten Renovierung im September 2013.

Ein Dankeschön an:
Timo Behringer, Alexander Klingele, Kimmig Thomas, Jens Trefzer, Johannes Rombach, Patrick Gutmann.
Ein besonderes Dankeschön an die Planer und Organisatoren Hansi Klingele und Elmar Sprich.